e-Rechnung in den Niederlanden: Elektronische Rechnung verpflichtend ab 2030 und e-Reporting ab 2031
Die Niederlande planen, die obligatorische elektronische B2B-Rechnung am 1. Juli 2030 einzuführen
Die Niederlande planen, die obligatorische elektronische Rechnung für inländische B2B-Geschäfte am 1. Juli 2030 einzuführen. Ein Jahr später, am 1. Juli 2031, soll die obligatorische digitale Meldung für inländische Geschäfte in Kraft treten.
Der von der niederländischen Regierung angekündigte Zeitplan sieht drei wichtige Termine vor:
- 1. Juli 2030: Geplante Einführung der obligatorischen elektronischen B2B-Rechnung für inländische Transaktionen.
- 1. Juli 2030: Anwendung der wichtigsten ViDA-Anforderungen in Bezug auf die elektronische Rechnung und die digitale Meldung bestimmter innergemeinschaftlicher B2B-Transaktionen.
- 1. Juli 2031: Geplante Einführung der verpflichtenden digitalen Meldung für inländische Transaktionen.
Der nationale Zeitplan hängt von der Ausarbeitung und Verabschiedung der entsprechenden Rechtsvorschriften ab.
Ab wann wird die elektronische B2B-Rechnung in den Niederlanden verpflichtend sein?
Die niederländische Regierung hat beschlossen, die Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung ab dem 1. Juli 2030 auf inländische Transaktionen zwischen Unternehmen (B2B) auszuweiten.
Dieses Datum steht zudem im Einklang mit dem von ViDA festgelegten europäischen Zeitplan, der ab Juli 2030 wesentliche Änderungen im Bereich der elektronischen Rechnungsstellung und der digitalen Berichterstattung für innergemeinschaftliche B2B-Transaktionen vorsieht.
Der aktuelle Ansatz stellt eine Weiterentwicklung gegenüber den zuvor untersuchten Alternativen dar.
Im März 2026 wurden dem Parlament verschiedene Optionen für die Gestaltung des künftigen Modells vorgelegt. Nach Analyse der verschiedenen Möglichkeiten hat die Regierung beschlossen, den Zeitplan zu beschleunigen und auf ein System hinzuarbeiten, das elektronische Rechnungsstellung und digitale Meldung kombiniert.
Die Regierung plant einen schrittweisen Prozess, der die Ausarbeitung der Rechtsvorschriften ermöglicht und Unternehmen sowie Technologieanbietern ausreichend Zeit einräumt, ihre Systeme anzupassen.
Der vorgesehene Zeitplan sieht folgende Meilensteine vor:
- März 2026: Vorlage der Alternativen und Empfehlungen für die Ausgestaltung des Mandats im Parlament.
- September 2026: Aktualisierung des vorgeschlagenen Modells und Bestätigung des Zeitplans für die Jahre 2030 und 2031.
- 2027: Ausarbeitung der Gesetzgebung. Es ist vorgesehen, dass der Gesetzentwurf von der Regierung verabschiedet und anschließend dem Parlament vorgelegt wird.
- 2028: Geplanter Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens, mit dem Ziel, etwa zwei Jahre Zeit für die Vorbereitung der Umsetzung zu gewinnen.
- 1. Juli 2030: Geplantes Inkrafttreten der nationalen elektronischen B2B-Rechnung.
- 1. Juli 2031: Geplantes Inkrafttreten der digitalen Meldung für inländische Transaktionen.
Der Zeitplan hängt noch von der Ausarbeitung und Verabschiedung der entsprechenden Rechtsvorschriften ab.
Welchen Standard wird die elektronische Rechnung in den Niederlanden anwenden?
Einer der wichtigsten Aspekte des vorgeschlagenen Modells ist die Anwendung der europäischen Norm EN 16931 für strukturierte elektronische Rechnungen.
EN 16931 legt das europäische semantische Modell für die wesentlichen Elemente einer elektronischen Rechnung fest und ist ein grundlegender Baustein zur Gewährleistung der Interoperabilität zwischen den verschiedenen Systemen, die innerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen.
Nach dem bisher bekannt gegebenen Konzept beabsichtigen die Niederlande, diesen Standard für nationale Vorgänge zu nutzen, und sehen grundsätzlich nicht vor, parallel dazu zusätzliche nationale Standards anzuerkennen.
Allerdings müssen noch relevante technische Aspekte konkretisiert werden, wie beispielsweise die endgültig zugelassenen Syntaxen, die Übertragungsmechanismen und die gesamte Architektur, die den Austausch von Rechnungen und die anschließende Übermittlung von Informationen unterstützen wird.
Wann beginnt die digitale Meldung?
Nach dem Inkrafttreten der elektronischen B2B-Rechnung planen die Niederlande die Einführung einer zweiten Verpflichtung: die digitale Meldung inländischer Umsätze ab dem 1. Juli 2031.
Die Regierung ist der Ansicht, dass die Ausweitung der digitalen Meldung auf den inländischen Bereich dazu beitragen wird, die Aufdeckung von Mehrwertsteuerbetrug zu verbessern und die Kontrollmechanismen der Steuerbehörde zu stärken.
Die Nutzung von Peppol wird verpflichtend sein?
Einer der wichtigsten Punkte, über den die niederländische Regierung noch entscheiden muss, ist die Infrastruktur, die für den Austausch elektronischer Rechnungen genutzt werden soll.
Peppol gilt als eine der wichtigsten Optionen. Das Netzwerk ist in den Niederlanden bereits etabliert und wird insbesondere für die elektronische Rechnungsstellung an öffentliche Verwaltungen genutzt.
Zudem empfahl eine von EY im Auftrag der niederländischen Regierung durchgeführte Studie den Einsatz von Peppol für den Austausch elektronischer B2B-Rechnungen.
Zu den analysierten Optionen gehört eine Architektur, die auf einem Fünf-Ecken-Modell (5-Corner-Modell) basiert. In diesem Schema ist neben dem Absender, dem Empfänger und ihren jeweiligen Dienstleistern eine zusätzliche Ebene vorgesehen, die der Übermittlung von Informationen an die Steuerbehörde dient.
Dieses Modell würde es ermöglichen, den dezentralen Austausch von Rechnungen zwischen Unternehmen mit der von den Behörden geforderten Übermittlung steuerlicher Informationen zu kombinieren.
Die endgültige Architektur wurde jedoch noch nicht verabschiedet. Daher müssen die verbindliche Nutzung von Peppol und die genaue Rolle der Dienstleister noch als offene Fragen betrachtet werden.
Wie sich Unternehmen vorbereiten sollten?
Auch wenn in der endgültigen Gesetzgebung noch verschiedene technische Aspekte konkretisiert werden müssen, können Unternehmen, die in den Niederlanden tätig sind, bereits damit beginnen, die Auswirkungen der künftigen Vorschriften auf ihre Rechnungsstellungsprozesse zu bewerten.
Zur Vorbereitung gehört es, die Fähigkeit ihrer Systeme zu überprüfen, strukturierte elektronische Rechnungen zu erstellen, zu validieren, zu versenden, zu empfangen und zu verarbeiten sowie sich später an die Anforderungen der digitalen Berichterstattung anzupassen.
Für internationale Unternehmen ist diese Herausforderung besonders relevant, da der niederländische Zeitplan mit der Umsetzung neuer europäischer Anforderungen im Rahmen von ViDA zusammenfällt.
Bei EDICOM unterstützen wir multinationale Unternehmen dabei, diese Szenarien aus einer globalen Perspektive anzugehen, indem wir die unterschiedlichen Anforderungen an elektronische Rechnungen und E-Reporting der einzelnen Länder in ihre Managementsysteme integrieren. So lassen sich regulatorische Änderungen vorwegnehmen, ohne jede neue Vorschrift als isoliertes Technologieprojekt behandeln zu müssen.